Sauer macht sauber: Wie die Zitrone für Sauberkeit sorgt

„Sauer macht lustig“ – Wer kennt dies nicht? Aber dass eine Zitrone neben Heiterkeit auch für Sauberkeit sorgen kann, wissen die wenigsten. So ist die Zitrone in einer Vielzahl von Anwendungsfällen ein zuverlässiger Helfer.

Zitronensaft bei der Fleckenentfernung

In der Familie kennt man seine Stärken und Schwächen, so ist das auch im Kreise des Obstes. Die Zitrone kennt die Schwachstellen ihrer Obst-Verwandten und so fördert eine Vorbehandlung mit etwas Zitronensaft das Entfernen von Obstflecken von Kleidungsstücken in einem späteren Waschvorgang. Auch für das Einweichen von behutsam zu behandelnden Kleidungsstücken ist Zitronensaft eine empfehlenswerte Wahl.

Glastische ohne Abdrücke

Glastischplatten sind zwar ein Hingucker, jedoch wird der Eindruck schnell durch Fingerabdrücke getrübt. Aber keine Sorge, der Saft einer halben Zitrone, aufgetragen auf ein Tuch, sorgt wieder für strahlende Sauberkeit.

Unterstützung beim Abwasch

Auf Glastischen wird auch gerne eine Mahlzeit eingenommen. Doch was, wenn die Teller danach stark verunreinigt sind? Ein heißes Bad  mit einem Quäntchen Zitronensaft löst den Schmutz und erleichtert so das anschließende Abspülen.

Keine Chance für Wasserflecken

Auch bei der Badreinigung leistet die Zitrone gute Dienste: Etwas Zitronensaft lässt Wasserflecken auf Duscharmaturen im Nu verschwinden.

Frei von Gestank und Schmutz in der Toilette

Katzenbesitzern ist der Geruch der Katzentoilette nichts Unbekanntes, doch auch hier kann die Zitrone Abhilfe leisten. Eine in der Mitte geteilte Zitrone, platziert auf einem Unterteller in der Nähe der Katzentoilette, nimmt den Kampf gegen den Geruch aus der Toilette auf. Um diesen Tipp anwenden zu können ist es natürlich erforderlich, die „Zustimmung“ des Stubentigers einzuholen.

Was für unsere Vierbeiner gut ist, kann auch für den Zweibeiner nicht so verkehrt sein. Eine Mischung aus Zitronensäure und Wasser in die Toilette der Menschen geschüttet und im Anschluss mit der Toilettenbürste geschrubbt, entfernet dort vorhandene Verschmutzungen.

Wie wir nun gesehen haben, kann die Zitrone Sie auch im Haushalt unterstützen und so im ganzen Haus an verschiedenen Stellen für frischen Glanz sorgen.

Azaé Trick für den Haushalt Sauer macht sauber Zitrone
Sie suchen eine helfende Hand im Haushalt?

Helfende Hand im Haushalt gesucht?

Unser vielfältige Haushaltsservice für Sie:

Von Wohnraumpflege über Wäschepflege bis hin zu Einkaufen und Kochen nehmen wir Ihnen gerne eine Vielzahl von Aufgaben im Haushalt ab.

Devis

Angebotsanfrage

* Pflichtfeld - Keine Datenweitergabe an Dritte

Gemäß der DSGVO wird die Verarbeitung von personenbezogenen Daten innerhalb unserer Datenschutzrichtlinie erläutert.